logo.jpg

Stille. Weite. Einsamkeit

Edition Lappland

E-post: katja@lappland-news.de

Katja Güth

Journalistin, Künstlerin

Niemisel, Schweden

 
Edition Blog Text Bild Gestalt Galerie Vortrag Beispiele Über mich Impressum

IMG_0307-6.jpg IMG_0308-7.jpg IMG_03091-4.jpg IMG_0310-3.jpg IMG_0311-3.jpg

Knallharte Recherche im Elchpark Moose gården. Ob Elche wirklich Deutsche knutschen?          (Fotos: Frank Bergfeld)

Warum bloß?

Es war der Hund! Schwarze Hängeohren, weiße Pfötchen und braune Augen, unnötig zu erwähnen, dass dieser Welpe unglaublich süß war und mich irgendwie erwählte. Das war im Herbst 2006, als ich eine Bekannte weit oben in Nordschweden besuchte. Niemand wollte den Hund haben!

Und ich wohnte 2.500 Kilometer weit weg in Bremen und arbeitete als Reporter beim Fernsehmagazin buten un binnen. Ich konnte doch nicht einfach alles aufgeben und wegen eines Hundes an den Rand der Welt ziehen? Ja, warum eigentlich nicht? Es zog mich nunmal nordwärts, eine schwer beschreibbare Sehnsucht nach Stille, Weite und Einsamkeit hatte mich befallen. Viele Ideen kreisten mir im Kopf, einige wurden Reportagen oder Kunstobjekte, andere warten noch auf ihre Realisierung.

Der Hund ist inzwischen ein treuer Begleiter bei meinen Reportagereisen und Fotosafaris. Und ein viel fotografiertes Modell für meinen Blog.

DSC02950.JPG

_MG_7977webb-2.jpg

Foto: Uta Fransson